ZDF testet Schulessen in Hamburg

Das ZDF ging im November für die Sendung "ZDF-Umwelt" der Frage nach, ob das Essen in deutschen Schulen nicht nur schmackhaft ist, sondern auch aus frischen Zutaten und gesundheitsfördernd zubereitet wird. Dafür besuchte ein Redaktionsteam drei zufällig ausgewählte Schulen in Hamburg, um in den Schulküchen einmal einen kritischen Blick in die Töpfe und Pfannen zu werfen.

So traf bei uns eines Vormittags Bio-Spitzenkoch Christian Kolb ein und wurde gleich von unserer Küchenchefin Frau Koll begrüßt und in die Zubereitungsküche geführt, wo die Arbeit am Mittagessen schon in vollem Gange war.

Hier wartete bereits das Steinbeißer-Fischgericht appetitlich hergerichtet auf den Backblechen - die Hand im Hintergrund des linken Fotos will sich doch nicht etwa eins grabschen?
Herr Kolb ließ sich von Frau Koll noch Einzelheiten zum Speisenplan der Woche erklären, dann ging es zurück in die Küche.

Denn hier war inzwischen das Essen fertig. Da wollte der Spitzenkoch natürlich gleich probe-essen! Ob er das Fischgericht lecker fand? Wir schauen ihm einfach mal beim Probieren zu.

KLICK!

Das Lächeln auf Herrn Kolbs Gesicht lässt uns hoffen! Doch jetzt strömen schon die nächsten kritischen Esser herein - unsere Schülerinnen und Schüler.

Dem Kameramann und der Tontechnikerin entgeht nichts, wer möchte, darf sich auch äußern.

Nun wurde es aber noch einmal spannend: Am 25. November 2007 zeigte das ZDF in der Reihe "Umwelt", was Bio-Koch Christian Kolb zum Essen in den drei Schulen zu sagen hat. Unsere Cafeteria bekam eine glatte 2!

Hier geht's direkt zum ZDF-Video

Gratulation an Frau Koll, unsere Küchenchefin!